08.12.2010 -> Reisetagebuch komplett
es ist vollbracht. Ich habe es entlich geschafft das Reisetagebuch zu komplettieren (ab Tag 17 ist neu). Geiler Urlaub wars. Ab nächstes Jahr dann zu dritt ;-)
07.12.2010 -> Heute in der Post
Begrüßungspacket der Brezelfenstervereinigung.
Na da kann ich ja lesen :-)))))
10.11.2010 -> Isofixhalterung
So, das Material ist schonmal da. Ist aus einem 2004`er Passat. Danke an ND.
Jetzt "nur" noch Zeit für den Einbau finden ;-)
31.10.2010 -> Update Urlaubstagebuch
Tag 13-16 hinzugefügt
10.10.2010 -> Geiles Wetter
also machen wir 'ne Ausfahrt. Erster Halt circa 1km weit entfernt. In Liedberg und bei dem Wetter die schöne Aussicht vom Mühlenturm genießen
und dann nachmittags noch nach Mönchengladbach. Zum einen war Stadtfest und zum anderen die Rückkehr der Eifel Classics Revival 2010
04.10.2010 -> Reisetagebuch und Inspektion
Endlich mal eine Inspektion gemacht nach dem Urlaub (Ölwechsel, Ventile eingestellt, neue Zündkerzen) und wieder ein bisschen das Reisetagebuch geupdatet. Jetzt ist bis Tag 12 online.
15.09.2010 -> Reisetagebuch 2010
Der Ovali steht immer noch ungeputz in der Garage, aber am Reisetagebuch habe ich weitergearbeitet. Es nähert sich das Käfertreffen in Menton ;-)
- ca 4500km Italienurlaub
06.09.2010 -> Reisetagebuch 2010
In den letzten 3 Wochen war es hier ein ziemlich ruhig. Wir waren mit dem Ovali ein bisschen unterwegs. Ich werde hier ein Reisetagebuch veröffentlichen. Guckt einfach ab und an mal rein.
Links in der Navigation ist der Link.
... oder auch der hier funktioniert
- ca 4500km Italienurlaub
03.08.2010 -> Einbau FRAM-Filter
Eigentlich wollte ich das ja nach den Urlaub schieben, aber als heute Post aus der USA ankam konnte ich nicht anders als anfangen.
Hier der das Päckchen aus den USA.
Der FRAM-Filter-Halter
Erstmal Löcher bohren...
und Gewinde reindrücken.
Das Provisorium für den Öldruckmesser verschwindet auch gleich mit. Ich habe mir einen Winkel anfertigen lassen, der noch ein bisschen passend gefeilt werden musste für den 30 PS`ler
Hier ein Bild eingebaut von vorne...
und hier eins von oben
Hier ein Bild komplett, aber noch ohne Öldruckgeber...
und hier eins mit Öldruckgeber
Aber leider ist es so gekommen, wie es kommen musste. Ich hatte nicht mehr genug Kupferdichtungen. Muss mir jetzt erstmal ein paar neue besorgen um alles dicht zu bekommen, aber optisch bin ich schonmal zufrieden :-)))
29.07.2010 -> Haubenaufsteller
Gestern brachte der Postmann den selfmade Haubenaufsteller vom A.Hendl
(oval56)
Heute direkt mal den Bohrer ausgepackt und nach Anleitung montiert.
Naja, fast nach Anleitung. Ich habe in das Abschlussblech Gewinde gepresst. Die Lösung gefällt mir besser. Dann braucht man nicht beide Bleche durchbohren um die Mutter zu kontern ;-)
Im linken Loch ist schon ein Gewinde eingepresst. Leider nicht besser zu fotographieren mit der alten IXUS. Rechts ist schon das 7`er Loch für die Hülse gebohrt.
Montierter Haubenaufsteller, hochgeklappt um die Haube normal zu verschließen.
und hier in aktion. Ich bin mal wieder begeistert.
Die Haube liegt nicht auf dem Aufsteller, sonder er ist im Schloss eingerastet, so das die Haube abgeschlossen ist :-)
26.07.2010 -> und weiter geht`s
Samstag habe ich erstmal die Hüls-Liegesitzbeschläge zusammengebaut.
und heute kam mein langersehnter FRAM-Nebenstromölfilter an. Dickes Dankeschön an Thomas (oldspeed-register).
Jetzt muss ich "nur" mal gucken, wie ich den an den Gebläsekasten bekomme ;-)
Ist leider kein Halter dabei.
22.07.2010 -> einmal getüvt
so, getüvt isser. Bremsen sind ok und Getriebeöl läuft auch keins mehr raus.
Tank ist auch dicht und Öltemperatur funzt auch wieder.
Was jetzt ????? Liegesitzbeschläge .... richtig.
Am 8. August habe ich einen Termin beim Sattler der mir den Stoff der Rückenlehnen umzieht.
Dann wird jetzt erstmal ein bisschen Schönheitspflege für die Classic Days gemacht ;-)
11.07.2010 -> erstmal fertig ?
Bremse ist jetzt erstmal trocken gelegt.
Nach 55 Jahren hat jetzt auch eine Tankuhr einzug erhalten :-)
VDO-Tankgeber
hier sieht man, das die Farbe leider nicht ganz passt
Nadelstreifentankur...
gestempelt 11.52...
in funktion :-)
Wer aber glaubt, man wird jemals fertig, der irrt. Aus irgendeinem, mir noch unbekannten Grund, zickt jetzt die Öltemperaturanzeige :-(
08.07.2010 -> Einmal lacken bitte
Der Tank macht Fortschritte. Jetzt nochmal von unten eine Schicht schwarz, dann wird er eingebaut.
.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis ;-)
Danke für die Informationen zu dem Tankanzeigengeber:
Der Geber ist ein Dehne-Geber, der lange Arm ist für einen T1-Tank gedacht und der schwimmer ist andersrumm
07.07.2010 -> genug zu tun
TÜV, Liegesitze, Tank und Tankuhr
TÜV
Leider nicht auf annhieb gepackt. Irgendwie ist dann doch was beim Getriebeeinbau schiefgegangen. Aus der linken Seite ist mir Getriebeöl auf die Bremse gelaufen. Also Trommel ab, trockenlegen und auf beiden Seiten neue Bremsbeläge drauf. Waren eh nötig.
Aktueller Stand: 2 Bremsbeläge habe ich versemmelt :-(. Sind einfach gebrochen, also Donnerstag neue beim Gerads holen.
Liegesitzbeschläge
Tja, hier geht es momentan noch nicht weiter, erstmal TÜV und Tankuhr
Tank und Tankuhr
Habe hier eine 6V Nadelstreifen-Tankuhr, dazu habe ich mir einen Tank und Tankgeber besorgt.
Zur Tankuhr und zum Geber später mehr, wenn sie angeschlossen werden ;-)
Erstmal zum Tank:
So sah er aus bei der Lieferung aus
Dieser Mechanische Tankgeber war schon verbaut. Voll funktionstüchtig und augenscheinlich nichts defekt.
So brauche ich wenigstens selber kein Loch rein schneiden ;-)
Weiss jemand vielleicht für welche Tankuhr der sein kann ?
Erstmal sauber gemacht, entrostet, grundiert und von unten schonmal schwarz gemacht.
Von oben jetzt noch ein bischen spachteln, schleifen, lackieren, anschließend Tankgeber einbauen und dann ab in den Ovali.
20.06.2010 -> und weiter geht es
neues Zubehör
auf der Suche nach 2-Punktgurten ist mir dieser originale VW 2-Punkt Gurt über die Füße gelaufen. Jetzt fehlt mir noch der 2`te dazu ;-). Ist aber leider ein diagonaler und kein Beckengurt.
Ein Pärchen Clipan 2-Punkt Gurte habe ich noch im Zulauf.
dann noch zwei Hüls-Liegesitzbeschläge mit Sitzen. Die Beschläge werden abgeschliffen und in elfenbein lackiert. Die Rückenlehnen werde ich auch wieder instand setzen und den Bezug von den jetzt eingebauten umziehen.
und zum Schluss kam noch eine 60mm Kienzle r-Tage-Uhr. Voll funktionstüchtig, aber leider mit Opel-Emblem. Mal sehen was ich damit mache. Evtl baue ich die trotzdem mal ins Handschuhfach.
Treffen
und dann war da noch Budel. Leider konnte ich nur von Freitag auf Samstag bleiben, aber das hat sich hammermäßig gelohnt. Obwohl es quasi direkt bei mir vor der Haustür ist, ca 90 km, war ich noch nie vorher dort. Das wird sich aber jetzt ändern :-)
Beautiful Budel ist kein Treffen zum erholen, da wird gefeiert bis zum umfallen und eins muss man sagen, die Holländer können feiern.
Unter treffen habe ich ein Fotoalbum eingestellt.
26.05.2010 -> neues Zubehör
Der Übersicht halber sollte ich wohl wirklich mal darüber nachdenken, hier eine extra Zubehör-Abteilung einzurichten ;-)
Naja, mal sehen wann ich mal Zeit habe hier aufzuräumen.
Öltemperaturanzeigen
30-120 Grad, 6 Volt, VDO
Erst ist es so, als wenn es die Teile nicht mehr gibt und dann weiss man nicht wohin damit. ;-)
Alles NOS. Eine ist eingebaut (umgebaut zum Nadelstreifeninstrument, siehe weiter unten), eine in Reserve und eine ist unterwegs nach München.
Sicherheitsgurte
Auf der Suche nach grauen 2-Punkt Sicherheitsgurten (am liebsten mit VW Emblem) sind mir diese ERU-Sicherheitsgurte in die Hände gefallen. In der Bucht standen sie als 2-Punkt Gurte drin. Naja, mal sehen was ich damit mache. Sind NOS, aber in den Ovali kommen 2-Punkt. Erstmal kommen sie in den Zubehörschrank.
Eigenbau für den Öldruck
Im 30 PS-Motor hat man ja nicht wirklich Platz für den Öldruckgeber musste ich mir was überlegen und habe mir die beiden Winkelstücke anfertigen lassen. Eins davon werde ich demnächst einbauen.
Zur Zeit sieht das Provisorium so aus:
23.05.2010 -> Treffen Duisburg Töppersee
Bei bestem Wetter mal eine Ausfahrt nach Duisburg gemacht und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Schöne Autos und mit dem See eine klasse Lokation.
Unter Treffen sind die Bilder dazu
18.05.2010 -> Treffen und basteln
Treffen
Unter VW-Treffen
habe ich das Maikäfertreffen und das echt klasse Treffen in Oberwolfach eingefügt.
...und ganz wichtig, jetzt knapp 2500 km mit neuem Getriebe unterwegs und keine Mucken.
...der Italien-Urlaub kann kommen :-)))
Basteln
Ich bin immernoch an der Öltempereaturanzeige dran. Nadelstreifendesign, 30-120 Grad, 6 Volt.
Jetzt habe ich eine neue Kombi bekommen. Peilstab und Anzeige, aber die Anzeige nicht im Nadelstreifendesign, aber NOS.
Also, direkt den Ölpeilstab angeschlossen und... schit, die Nadelstreifenanzeige zeigt direkt 120 grad an. Peilstab schon wieder defekt !?!
Mal zum versuch das "neue" mitgelieferte Instrument angeschlossen und... wunderbar, alles in Ordnung. Öl auf Temperatur gebracht, scheint alles zu funktionieren.
Nochmal das Nadelstreifeninstrument angeschlossen und... die Anzeige wandert von rechts nach links, also von 120 Grad zu 30 Grad. Die Anzeige läuft entgegengesetzt.
Also, was machen ???
Nadelstreifeninstrument aufgemacht und festgestellt, das hier schonmal jemand gebastelt hat. Was jetzt bleibt, ist Ziffernblatt wechseln.
Es funktioniert, auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, aber der Zeiger ist von vor der 30 hinter die 30 gewandert. Jetzt bin ich zufrieden :-)))
05.05.2010 -> Garagenfund
Wenn man nicht mehr weiss was man alles hat, sollte man mal seine Garage aufräumen ;-)
6 Volt VDO Drehzahlmesser, gestempelt mit 5/60.
Den hat mein Bruder in einer Kiste in der Garage gefunden, als er einen Simmering gesucht hat. Kommenden Winter werde ich den überarbeiten bzw überarbeiten lassen. Er zeigt zwar was an, aber leider komplett falsch.
Provisorisches neues cockpit ;-)
Öltemperatur- und Öldruckanzeige habe ich mitlerweile verbaut. Die Temperaturanzeige ist in dem Loch wo die Racimex-Anzeige war.
Im Winter kommt der Drehzahlmesser links neben das Tacho und die beiden Ölanzeigen kommen dann in einer doppelten Zusatzblende darunter. Ich muss nur mal gucken, wie ich am besten das Loch für den Drehzahlmesser ohne Schaden anzurichten ins Amaturenbrett bekomme.
Für die, die jetzt aufschreien, wie man denn Löcher ins Amaturenbrett machen kann. Das 52mm Loch war schon vorhanden. Bei der Restaurierung habe ich es gelassen um evtl mal eine Anzeige einzubauen. Dort war ja auch als Blende bisher die Racimex-Anzeige drin. Mitlerweile finde ich das Loch aber zu weit links und am liebsten hätte ich es auch komplett weg. Jetzt ist mir aber der Drehzahlmesser in die Hände gefallen und der kommt jetzt dort hin :-))
05.05.2010 -> Viel passiert....
Man sollte sein B-LOG nicht so lange schleifen lassen, aber entweder war keine Zeit da, oder keine Lust.
Wo fange ich am besten an ?
Der Ölthemperaturmeßstab
Der ist leider im Peilstabhimmel. Sagt keinen Mux mehr. Den Tips diesen in der Bucht als ungetestet zu versteigern bin ich
nicht gefolgt. Hab dann doch zuviel Skrupel. ...aber ich bin bestimmt irgendwann wieder so ein Blöd der was kaputtes bekommt. Naja, aber ich muss da ja nicht mitmachen. Für alle die sehen wollen, wie so ein Teil von innen aussieht.
Die Beifahrersonenblende
Habe leider noch keine Fotos, wie mir gerade auffällt, sieht aber klasse aus und ist für den Beifahrer sehr funktionell :-))
Das Maikäfertreffen
Wir waren doch da. Kurz entschlossen. Bilder habe ich nicht viel gemacht, aber die ich habe werde ich demnächst unter Treffen in ein Pixum-Album einstellen. Ein ein Foto muss trotzdem hier hin. Ist von der Hinfahrt und ich find es geil.
Aber warum ich hier über das MKT schreibe kommt jetzt. Morgens gegen 7:00 Uhr zu Hause los. Der Ovali rennt super. Immer so 100-120 km/h. Nach ca 1,5 Stunden kurze Pause. Kurz bevor wir weiter wollen, mache ich, zum Glück, die Motorhaube auf und bekomme einen riesen Schreck.
Überall Öl. Wirklich alles voll und keine Ahnung woher. Da hat sich der Öldruck wohl irgendwo einen Ausgang gesucht und dabei etwas Öl mit raus genommen. Leider keine Fotos. Habe ich vor Schreck vergessen. Erstmal alles sauber gemacht und dann gemach weiter. Noch ein paar Überprüfungs-Stops eingebaut, aber nichts mehr vom Öl zu sehen. Dafür aber gut in Hannover angekommen. Mit dem Andi Hendl über mein Ölproblem gesprochen und er gab mir den Tip mit einer Kurbelwellenentlüftung. Dazu später mehr.
War mein erstes MKT. Einfach gigantisch groß. Riesen Teile-Markt, aber leider kein neuen Peilstab gefunden. Gegen 16 Uhr zurück, getankt und dann nach ca 100 Kilometer habe ich das gefühl der Motor stirbt während der Fahrt ab. Erstmal wieder ein riesen Schreck, auf den nächsten Parkplatz, aber nichts gesehen.
Nach kurzer Zeit weiter, es ging nicht mehr schneller als 100. Bei allem was drüber war, kam das Absterben wieder. Also den Ovali mit 80-100 km/h nach Hause gebracht.
Die Kurbelwellenentüftung, oder Ölgeschädigt
abgeguckt von A. Hendl`s B-Log
Man nehme 2 Ventildeckel und macht jeweils ein 8mm Loch rein. Dann nimmt man sich 2 Stücke Kupferrohr (8mm), biegt diese und lötet diese Anschließend fest. Zum Schluss noch grundieren und lackieren.
und jetzt hoffen, das es das Öl davon abhält vom Moterinneren in den Motorraum zu wandern ;-)
Und jetzt zum absterbenden Motor
Also fakt ist, wenn ich den Ovali jenseits der 100km/h fahren will, fängt früher oder später der Motor an abzusterben. Keine Fehlzündungen. Ist so als ob man ihm den Benzinhahn zudreht. Geht man vom Gas, erholt er sich ziehmlich schnell.
Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Das die Benzinleitung im Kanal evtl zu ist und zu wenig Sprit durch lässt.
Im Bugnet jedemenge Tips gesammelt.
Ende vom Lied, es war der Zusatzbenzinfilter, den ich hinter den Rahmentunnel eingebaut habe.
Jetzt rennt er wieder ;-)
Berufsverkehr, die Autobahn war voll. Ging leider nicht mehr. War irgend so ein dummer Benz vor mir und ich musste vom Gas.
Aber wichtig, es funktioniert wieder. :-))
27.04.2010 -> Neues Zubehör....
was auf den Einbau wartet :-)
Öldruckanzeige im Nadelstreifendesign (amerikanische Ausführung) und Öldruckgeber. Für den Geber muss ich noch ein Adapter anfertigen), Öltemperatur im Nadelsterifendesign. Dafür ist der untenstehende (21.4) Öltemperaturmeßstab von VDO und dann noch eine Sonnenblende für die Beifahrerseite.
26.04.2010 -> Einen Teil der Vorgeschichte
Oder wie mein Ovali wieder von Österreich nach Deutschland kam. In dem Link ist ein PDF.
Es handelt sich um eine witzige Lesergeschichte von Robert Nellessen aus der Oldtimer Praxis 7/1991. Mein Ovali spielt zwar nicht ganz die Hauptrolle, aber er ist es wirklich.
In der "neuen" Heimat bin ich quasi der 3`te Besitzer.
Alp-Traum (oldtimer Praxis 7/1991)
21.04.2010 -> VDO Öltemperaturmeßstab 6V
Neues Zubehör :-)
VDO Öltemperaturmeßstab 6 Volt, Messberecih bis 140 Grad.
In ca 2 Wochen bekomme ich dann hoffentlich das passende Nadelstreifeninstrument dazu.
05.04.2010 -> Getriebe Fotoalbum
hier das versprochene Fotoalbum mit allen Bildern von der Getrieberevision. Vom eigentlichen Reservegetriebe bei dem sich ergab, das die Gehäusehälften einen undefinierbaren Lochfraß haben/hatten zum älteren Teilsynchrongetriebe was ich bei Ebay geschossen habe.
04.04.2010 ->Waso Diebstahlsicherung
Heute habe ich eine NOS Waso-Diebstahlsicherung eingebaut.
Nachdem ich meine obligatorischen Denkfehler gemacht habe, habe ich das Schloss mal richtig herum montiert und dann war es innerhalb von 5 Minuten erledigt.
03.04.2010 ->Die Hoffnung stirbt zuletzt
Heute ohne Bilder.
Eine Nacht drüber geschlafen und im Internet was schlauer gemacht. Folgende Ursachen können es, laut Internetrecherche, sein (es gibt bestimmt noch mehr Ursachen).
1. zu wenig Getriebeöl
2. Standgas zu hoch
3. Lager im Motorblock defekt
4. Kupplung trennt nicht
zu 1. Gerade erst befüllt, also ausgeschlossen
zu 2. Richertanlage gerade erst einstellen lassen, also ausgeschlossen
zu 3. glaube ich nicht, also ausgeschlossen ;-)
also, mit Punkt 4 beginnen:
Wagen hochgebockt und Kupplungsschraube mehr angedreht. Kupplung steht jetzt komplett anders, aber erstmal Probefahrt.
=> ca. 30km gefahren ....und ...alles perfekt :-)
Gänge lassen sich noch besser schalten, ich habe das Gefühl ich habe ein funkelnagelneues Getriebe im Auto. Also... Daumen hoch und im Mai ab in den Schwarzwald :-)))
Ich kriege das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Echt hammer hart. So perfekt fuhr der Ovali noch nie !!!!!!
Einen Hammer habe ich dann heute aber doch noch gebracht. Habe einen Gewindestift beim Ölwechsel abgerissen... hmmm... erstmal laut schei&%e geschrien, ging aber leicht raus und war damit halb so wild.
Schöne Ostern noch ;-)
02.04.2010 ->Geile Ausfahrt.Hält das Getriebe ?
So, Getriebe ist ja jetzt drin und jetzt muss es auch mal zeigen was es kann ;-)
Wetter war gut, also kleine Ausfahrt geplant
140 km, einmal Korschenbroich - Xanten - Korschenbroich. Ohne Autobahn, schöne Route. Ich wusste zwar nicht, das es Navis gibt mit Auswahl "schöne Route", aber man lässt sich ja gerne mal überraschen.
Tja, wie gesagt, Ausfahrt war klasse, aber mit meinem Getriebe bin ich nicht so glücklich. Nach 20 km habe ich immer mehr gemerkt, das sich der erste Gang nur noch mit lautem Krachen einlegen lässt. Rückwärtsgang ging fast gar nicht. 2 Gang immer schwerer. Auf dem Rückweg bin ich nur noch im 2 Gang angefahren. Mit dem 3`ten habe ich dann auch noch Probleme bekommen.
Ist wohl doch nicht das "perfekte" Getriebe
was ich da gebaut habe. Erst einmal in die Garage und eine Nacht drüber schlafen.
01.04.2010 ->Erste Hilfe
Wir helfen auch Artgenossen.
Ein guter Freund ist mit seinem Kübel zum Bremseneinstellen vorbei gekommen
Natürlich muss erstmal ein Bick in den Motorraum geworfen werden ;-)
29.03.2010 ->23822 km
Der aktuelle KM-Stand nach 2 kleineren Testfahrten. Nur mal so am Rande.
28.03.2010 ->Es ist geschafft
Das "neue" Getriebe ist drin und die erste Probefahrt ist geschafft. Es ist alles so wie es sein soll. Erster Gang hat jetzt die normalen Laufgeräusche und sonst ist es auch sehr leise :-)
Die neu verbauten TDE-Endrohrer haben einen schönen Klang :-)
Habe für die letzten Bilder ein Pixum Album angelegt. In den nächsten Tagen werde ich ein Album mit allen gemachten Bildern anlegen.
Hindernisse die noch auf dem Weg lagen:
- Heizbirnen geschweisst und lackiert
- Bei den Achsrohren gibt es doch ein Links und rechts
- Den Bügel für den Kupplungszug kann man auch falsch herum montieren
- Wenn der Kupplungszug provisorisch montiert das Ausrücklager sehr weit rausdrückt, bekommt man den Motor nicht eingebaut
- Wenn der Wagen aufgebockt ist, bekommt man die Gänge auch ohne Kupplung eingelegt
Ich bin begeistert und würde es jederzeit nochmal machen. Ich bin gespannt wie das "alte" Getriebe von innen aussieht. Ich werde es irgendwann in naher Zukunft mal auseinander nehmen und in Einzelteilen wegräumen. Es handelt sich um ein neueres Getriebe 113 301 101 B, aber ohne "Beilage zwischen Getriebegehäuse und Hinterachsrohr"
Hier der Link zu den letzten Bildern:
21.03.2010 ->altes Getrieb ist draußen
Nicht ganz im Plan, aber alles noch machbar. Das alte Getriebe ist draußen, das neue soweit komplettiert, aber noch nicht drin.
Eigentlich wollte ich das Getriebeöl mit ausgebautem Getriebe einfüllen, aber da waren wohl doch ein paar Denkfehler bei. Die Achsrohre müssen ja auch geschlossen sein, die Achsmanschetten werden aber erst im eingebauten Zustand endmontiert. Bremsenträger, Radlager etc. macht auch erst Sinn wenn das Getriebe eingebaut ist. ...wäre auch zu einfach gewesen, aber kriegen wir hin ;-)
Heute habe ich die Innereien der Trommeln, auch Bremsenteile genannt, gereinigt. Morgen sollte dann das Getriebe Einzug erhalten und mit Öl befüllt werden.
Bis Samstag soll dann der Motor wieder an seine Arbeitsstätte zurück.
Dann muss ich nochmal Hr. Riechert nerven. Mir fehlt noch mein rechtes Ansaugrohr. Nicht das ich nachher soweit fertig bin und kann keine Proberunde drehen.
Ordnung ist das halbe Leben ;-)
Ok, dann räume ich doch mal auf ;-)
Und alles sauber zum Einbau.
18.03.2010 ->Willkommen bei Getriebe Teil 3
Ab heute wird es wieder Bilder mit Ovali als Motiv geben ;-)
Aber erstmal die Achsrohre fertig machen. Da hatte ich meine Mühe mit. Auch wenn ich jetzt geschlossene Achsmanschetten habe, bin ich froh das es auch die geteilten gibt. Ich glaube nochmal tue ich mir das nicht an. ...obwohl ich weiss ja jetzt wie es geht. Wenn die Lagerflansche leicht abgehen, vielleicht dann doch noch mal....
Jetzt geht's einen Schritt weiter. Käfer aufbocken, Hängerkupplung ab und Motor raus. Ich bin gut im Rennen. Ostern sollten die ersten Probefahrten drinn sein. Hab mir leider ein wenig die Heizbirnen beschädigt, aber das wird dann wieder geschweißt. Die Welle von der Heizungsklappe sind mir bei beiden Heizbirnen abgerissen. ....vergessen die Heizungszüge zu lösen... ich könnte schei%&e schrein... Sollte mich nicht zu weit nach hinten werfen.
So, morgen muss ich meiner DJ-Tätigkeit nachgehen. Aber Samstag geht's weiter.
14.03.2010 ->Die Vorbereitung für Teil 3 laufen
Achsrohre auseinander gebaut, Teile Lackiert und Material beschafft. Geschlossene Achsmaschetten...jawoll :-)
ok, schwarze Teile auf einem Schwarzen Tisch zu fotografieren, war wohl nicht die beste Idee ;-)
09.03.2010 ->Ein bisschen ging wieder
Das Schaltgehäuse ist wieder drauf
Auf dem ersten Bild die Dichtungen (0,10mm und 0,15mm), und ein 0,10mm Ring für die Vorspannung der Antriebswelle ist auf der Dichtung aufgeklebt.
Auf dem 2`ten Bild dann mit Schaltgehäuse
Nächster Schritt:
Die Achsrohre vorbereiten. Ich hoffe das ich die originalen Achsmanschettetn verbauen kann. Wird sich dann zeigen. ...und dann hoffe ich, das bei den Updates ab nächster Woche auch der Ovali wieder mit auf den Bildern ist :-)
28.02.2010 ->doppelt hält besser
Hat sich einiges getan. Ein paar Neuteile.
(Das Teil für den Kupplungszug ist nicht neu, nur gereinigt und neu lackiert)
Ein paar Teile gereinigt
Ein Getriebeständer gebaut (ok sieht ein bisschen nach IKEA aus)
und dann zusammengebaut. 2 Mal. Hatte leider ein paar Unterlagscheiben vergessen und durfte die Gehäusehälften nochmal trennen. Hat auch sein Gutes. Ich hatte im Eifer des Gefechts ganz vergessen Fotos zu machen.
Jetzt hab ich die Fotos und ich wusste schonmal wie es geht ;-)
Auf dem ersten Bild sieht man noch Dichtmasse vom ersten Versuch. Die habe ich natürlich noch entfernt.
Jetzt erstmal eine Woche Urlaub und dann ist spätestens Ende März die erste Probefahrt geplant :-)
21.02.2010 ->Neu gelagert
Die zweite Gehäusehälfte ist jetzt auch sauber.
Ich verstehe echt nicht, wie ein Getriebe so verdreckt werden kann ?
Die Seriennummer des Getriebes habe ich dann auch gefunden.
Dann den Triebling nochmal auseinander, aber diesmal inklusive Innenlager des Nadellagers. Anschließend ein Innenlager gut gar kochen ;-) und Triebling wieder zusammensetzen.
Und einmal probesitzen :-)
Die neuen Lager sind verbaut, jetzt geht es langsam aber sicher zum Endspurt.
17.02.2010 ->nur Materialbeschaffung
Ab nächstem Wochende geht es wieder mit Vollgas weiter. Über Karneval war nur ein bisschen Materialbeschaffung angesagt. Genauer gesagt, es ging auf die Suche nach neuen Lager und siehe da, es scheinen fast alles Normlager zu sein. Bis auf das "Kugellager für Triebling" (VW Ersatzteilenummer 111 307 375) habe ich alle bekommen. Und selbst das wäre ohne die Nut zu bekommen.
Am folgenden Wochende steht dann folgendes an
-
Triebling mit neuen Lagern bestücken
- Antriebswelle mit neuen Lagern bestücken
- andere Gehäusehälfte reinigen und Lager einbauen
12.02.2010 ->nicht viel passiert
Heute ist nicht viel passiert. Ein bisschen geputzt und den Rückwärtsgang ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das sich selbst die Teilsynchrongetriebe untereinander unterscheiden.
Bei der Nummer die sich auf dem Gehäusedeckel befindet und bei der ich gedacht habe das es sich um ein vortlaufende Nummer handelt, wie beim Chassis, ist es wohl doch nur eine Materialnummer. Auf dem kaputten Gehäuse steht
113 301 101 B
und auf dem was ich jetzt fertig mache 113 301 101 A. Am 30.Januar habe ich ja schon den Unterschied mit "Beilage zwischen Getriebegehäuse und Hinterachsrohr" beschrieben. Jetzt ist mir aufgefallen, das auch der Rückwärtsgang anders ist.
Links ist der Rückwärtsgang aus dem "B"-Gehäuse und rechts aus dem "A"-Gehäuse. Der Bolzen ist andes und beim Zahnrad ist die Buchse beim "B-"-Gehäuse fest und im "A"-Gehäuse nicht.
Der Rest der Schaltung bleibt wohl doch drin. Das ist mir zu heiss mit der neuen Einstallerei. Ich bau sie aber erstmal aus dem defekten Gehäuse aus und dann entscheide ich nochmal.
10.02.2010 ->einen Schritt weiter
Nicht nur dass ich jetzt eine Gehäusehälfte soweit habe, das man es so belassen kann. Nein, ich denke, das ich wohl doch auch die Schaltung auseinanderbauen werde.
1. Wenn man soweit ist, kann man auch alles auseinanderbauen und sauber machen.
2. Ich hab zwar noch keine Ahnung, aber es sieht so aus als wenn irgendwas nicht stimmt. Das Zahnrad für den Rückwertsgang ist recht lose. In dem anderen Gehäuse ist es fester. Die Schaltung lässt sich, ausser ein bisschen nach rechts und links, nicht bewegen. Nach meinem Denken müsste man doch die einzelnen Stangen nach vorne und hinten drücken können. ...hm geht an dem anderen Gehäuse aber auch nicht.
3. Ich habe jetzt mehr Unterlagen über das Getriebe.
Hier jetzt aber erstmal ein paar Bilder vom heutigen Putzen
09.02.2010 ->Drecksarbeit
Lange hab ich es liegen lassen, aber irgendwann muss ich ja mal ans Gehäuse.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
08.02.2010 ->Antriebswelle
Heute war die Antriebswelle dran. Die habe ich aber nicht ganz auseinander gebaut.
vorher:
nachher:
mit Triebling zusammen
der erste Gang ist eingelegt ;-)
06.02.2010 ->alle Drehmomente und Toleranzen
Habe ich gerade beim googeln gefunden.
http://www.gw-autoteile.de/Service/Service.htm
04.02.2010 ->und wieder zusammen
zumindest provisorisch. Nächste Woche bekomme ich mehr Unterlagen in die ich mich einlesen kann. Wegen Toleranzwerten etc.
Ich brauche jetzt aber ein bisschen Platz und habe den Triebling provisorisch zusammengesetzt. Natürlich ging der Akku der Kamera leer. Aber ein Vorher/Nacher Foto habe ich.
02.02.2010 ->sauber ist er
Die Einzelteile des Trieblings sind gereinigt. Hoffe, das ich ihn bis zum Wochende wieder zusammen habe. Erstmal Literatur studieren und dann alles schön piano. Bloß keine Fehler beim Zusammenbauen. Die Fotos werde ich wieder in einem Album online stellen.
Wenn jetzt schon irgeneiner Tips für mich hat. Egal ob für den Zusammenbau, oder für gute Literatur. Immer her damit. :-)
30.01.2010 ->wieder etwas schlauer
Im ersten Getriebe was ich auseinandergebaut hatte waren Kunststoffteile an den Achsrohren
Aus dem Bugnet habe ich jetzt hilfreiche Infos von "beetlefreak1960" (Markus) bekommen:
also: das Kunststoffteil schimpft sich "Beilage zwischen Getriebegehäuse und Hinterachsrohr", und es hat die VW-Teilenummer 113 301 111.
Laut Ersatzteilekatalog Ausgabe Mai 1960 ist es beim Teilsynchrongetriebe verbaut ab FgSt.-Nr. 2.078.055, und das war ca. ab Ende September/Anfang Oktober 1958.
Für die in der einen Getriebegehäuse eingeschlagene/eingestanzte Seriennunner bedeutet das dann, dass das Teil !UNGEFÄHR! ab der lfd. Getriebe-Serien-Nr. A1.850.000 verbaut wurde, das ist aber wirklich nur ungefähr.
+++
im Reparaturleitfaden 1958 Band 1 wird mit Nachtrag von Juli 1959 eine Anmerkung aufgeführt. Ich zitiere:
"Ab FgSt.-Nr. 2.078.055 wird zwischen den Kugelschalen der Hinterachsrohre und dem Getriebegehäuse auf jeder Seite eine Kunststoff-Beilage (ET-Nr. 113.301.111) eingebaut. Die Kalotten des Gehäuses sind zu diesem Zweck um 1 mm tiefer gesenkt. Zweck der Änderung ist eine weitere Erhöhung der Verschleißfestigkeit der Kalotten.
Ein nachträglicher Einbau der Kunststoffbeilagen in Getriebe älterer Ausführung ist mit Werkstattmitteln nicht ohne weiteres möglich. Bei der Aufbereitung von Original-VW-Austausch-Hinterachsen werden die Beilagen seit November 1957 ab Hinterachse Nr. KD 95151 im Bedarfsfall eingebaut."
29.01.2010 ->weiter geht`s
Der Triebling ist auseinander. Jetzt noch reinigen und dann wieder zusammen.
27.01.2010 -> registriert
Seit heute bin ich auch im 2-Vergaser-Register vertreten
26.01.2010 -> angemeldet
heute ging die Anmeldung raus :-)
VW-Treffen im "Black-Forrest"
Hoffe, schon mit neuem Getriebe. Das wären feine 900km Testlauf für den Sommerurlaub nach Italien.
23.01.2010 ->2-Vergaseranlage
Heute erstmal das defekte Ansaugrohr der 2-Vergaseranlage ausgebaut und zum Austausch an Hr Riechert geschickt. Hier war von Anfang an ein Gewinde defekt. Da ich aber letzte Saison erstmal fahren wollte, hatte ich das provisorisch repariert und mit Hr Riechert den Austausch auf die Wintermonate gelegt ;-)
20.01.2010->Getriebe Teil 2
Wird zeit das ich mich mal wieder um die Homepage kümmere.
Habe ja letztes Jahr noch mein "reserver" Getriebe zum abdichten auseinandergebaut.
Ergebnis ist ja bekannt. Die Gehäusehälften waren ja beide beschädigt und ich habe keinen gefunden, der die Löcher wieder schließen kann.
Habe dann ein "neues" altes Getriebe geschossen.
Ist natürlich auch schon auseinander gebaut :-)
Öl war zwar keins mehr drin, aber es sieht so alles noch sehr gut aus. Beim nächsten freien Wochenende heist es dann erstmal reinigen, reinigen, reinigen.
Anschließend neue Lager und Dichtungen besorgen und dann wieder zusammenbauen.