Endlich mal wieder ein Update
Motor war ja jetzt zum abdichten ausgebaut.
Was jetzt ? Wirklich nur abdichten, oder auch etwas modifizieren. Im Bugnet habe ich einige Tips zum Vintagespeed-Thema bekommen.
- Hier ein Danke an Andy. Der sich mir, als Newbie in dem Thema, angenommen hat -
Also erstmal ein bisschen in anderen B-Logs gelesen und das Buch "Jetzt mache ihn schneller" von G.Hack / D. Korp besorgt.
In dem großen Auktionhaus hab ich sogar die erste Auflage von 1965 gefunden.
Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der sich mit dem Thema befassen möchte.
Die Idee abdichten wurde dann um das Thema Vintagespeed erweitert.
Die nächste Überlegung ging dann dahin, was ich denn modifizieren will. Das Ergebnis sah wie folgt aus:
1. Vergaserleistung erhöhen
2. die Gemischleistung erhöhen
3. Verdichtung auf ca 7,5:1 erhöhen (original 7:1)
Punkt eins schien einfach in der Umsetzung.
Eine Zweivergaser-Anlage von Riechert sollte zum Ziel führen.
Punkt zwei und drei sahen dann schon komplizierter aus. Hierzu mussten, für Punkt zwei, größere Einlassventile eingebaut werden und für Punkt drei, die Zylinderköpfe um 1,3 mm geplant werden.
Für Punkt eins habe ich dann bei Riechert angerufen. Leider sind dort zur Zeit keine 28PIC Vergaser vorrätig, also musste ich noch 2 Vergaser besorgen, denn den jetzigen wollte ich behalten. Wer weiss wofür es gut ist.
Für Punkt zwei und drei habe ich bei mir in der Nähe einen Motorenbauer gesucht. Eigentlich hatte ich mir das wie folgt gedacht: die aktuellen Zylinderköpfe ausbauen, hinbringen, Auftrag geben, abholen, einbauen ...fertisch.
Pustekuchen....
Erstmal hatte ich mich dazu entschieden, auch die alten Zylinderköpfe im originalen Zustand zu belassen ...wer weiss wofür es gut ist.
Also, die Zylinderköpfe vom Ersatzteil Motor nehmen. Die hatten aber beide, wie sich rausstellte, einen kleinen Riss zwischen den Ventilen. Das musste erstmal geschweisst werden. Dann waren auch noch ein paar Gewinde defekt. Hier kamen dann Helicoil-Einsätze zum Einsatz. Das benötigte Material
- 33mm Einlassventile
- 28mm
Ausslassventile
- Ventilführungen
konnte auch nicht von dem Motorenbauer beschafft werden. Das habe ich dann besorgt.
In der Wartezeit habe ich in Heimarbeit die Motorverblechung neu lackiert.
Am 7 Mai konnte ich dann die Zylinderköpfe, fertig bearbeitet, abholen. Von der Zweivergaseranlage hatte ich leider noch nichts gehört.
Was jetzt machen ? Auf die Zweivergaseranlage warten bis ich die modifizierten Zylinderköpfe und den Motor im jetzigen Zustand "nur" abdichten und erstmal wieder verbauen ? Das hätte ich dann auch direkt machen können und in dieser Saison schon fahren können. Also, ein bisschen überlegt und auf das Ergebnis gekommen, das ich die modifizierten Zylinderköpfe mit dem Serienvergaser fahre. ...aber in dem Glaube, von einer Mehrleistung nichts zu spüren.
Genug überlegt und nun zum praktischen Teil.
Schnell zusammenbauen und endlich fahren :-)
Motor gereinigt, neu Abgedichtet eine neue Andruckplatte eingebaut (bei der alten war eine Feder gebrochen), Zylinderköpfe angebaut und Motor wieder eingebaut. Anschließend die Anbauteile angebracht.
Im nachhinein zu überstürzt gehandelt. Das Ergebnis war das Gleiche. Ein kompletter probe Zusammenbau des Motors im ausgebaute Zustand wäre klüger gewesen. Denn...
durch das Planen der Zylinderköpfe um 1,3mm ist der Motor jetzt um 2,6 mm schmaler.
Durch den jetzigen Plan, erstmal den Serienvergaser zu fahren, musste der Auspuff nicht nur an den Motorblock angepasst werden. Gleichzeitig musste der Auspuff auch an das Ansaugrohr angepasst werden.
Diese Passarbeiten, mit eingebauten Motor, hatten zur Folge, das wir den ein oder anderen Fluch von uns ließen ;-). Diese sonst 10 minütige Arbeit, hat sich so auf ca 1 Stunde probieren, eine Nacht drüber schlafen, eine weiter Stunde überlegen und eine weitere Stunde probieren ausgeweitet. Aber es war erfolgreich :-)
Mit einer Zweivergaseranlage fällt das Ansaugrohr weg. Den Auspuff
"nur" an den 2,6 schmaleren Motorblock wäre nicht das Problem gewesen.
Um den Motor einfacher einzusetzen, haben wir uns dazu entschieden, den Gebläsekasten am eingebauten Motor zu montieren. Dafür mussten aber die Haubenhalterungen abgebaut werden. Die Haube anschließend wieder zu justieren hat uns auch ein wenig die nerven geraubt, aber man muss eingestehen, das der Motor doch wesentlich einfacher zu montieren ist.
Hier ein paar Bilder:
Und jetzt der Probelauf und die Probefahrt....
Nur um zu gucken ob er läuft und ob alles dicht ist.
Immer noch in dem glauben, das man von einer Mehrleistung nichts merkt, denn wir fahren ja mit dem Serienvergaser.
....auch hier Pustekuchen.
Der Probelauf:
hier hörte sich der Motor schon ganz anders an. ...ruhiger ...satter ..einfach besser.
OK. Alles ist jetzt sauber und neu abgedichtet.
Die Probefahrt:
...ich konnte es selber nicht glauben. Nochmal ins Gedächtnis gerufen, das noch der Serienvergaser im Einsatz ist, aber ich wollte es nicht glauben
- Anfahren -> Perfekt
- Durchzug durch die Gänge -> Der Hammer
- Lautstärke -> wesentlich leiser
Ich bin echt mal gespannt wie es dann mit der Zweivergaseranlage wird. Ich kann es mir noch nicht vorstellen, aber meine Vorfreude ist riesig.
Nach diesen positiven Eindrücken, hatte ich auch den Mut die RaBambus-Ablage einzubauen, bzw den Mut für die Winkel die Löcher zu bohren und diese anzuschrauben.
Hier das Ergebnis. Ich glaub das kann sich auch sehen lassen: