Winterprojekt Getriebe
Saison ist zu Ende, aber irgendwas muss man doch auch in den Wintermonaten am Käfer schrauben :-)
Eigentlich soll man ja ohne Vorkenntnisse an so ein Getriebe lieber nicht selber rumschrauben.
...aber wo sollen die Vorkenntnisse den herkommen ;-)
Ist ja nicht so, das ich an das verbaute Getriebe rangehe. Es handelt sich, quasi, um mein "Ersatzgetriebe". Das war damals beim Ovalikauf dabei, wurde aber bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Was heist, das es immer nur von eine Ecke in die andere geräumt wurde. Besser wurde es dadurch natürlich nicht.
Da mir mitlerweile der laute erste Gang im verbauten Getriebe auf den Keks geht und mir so ein überholtes austausch Getriebe doch erstmal zu teuer ist, ist im Winter learning bei doing angesagt. Entweder klappt es mit meinen Mitteln, oder es geht halt irgendwann mal in den Austausch. Zu verlieren habe ich also nichts.
Ran an die Arbeit ;-)
Die Bildergalerie ist mit einem Doppelklick auf das Getriebefoto zu erreichen.
Stand 16.11.2009, Bilder 5531-5560
Übung macht den Meister. Es geht noch einfacher. Den Bremssattel habe ich zwar noch nicht ab, aber dafür Achsrohr mit sammt dem Bremsattel. Darum kümmer ich mich dann später.
Die Achslager habe ich rausgemacht. Passte wunderbar ein Gummihammer drauf. Dann auf den Gummihammer mit einem "normalen" Hammer gehauen und die Lager vielen raus.
Die Schaltung, stand heute, bleibt drin. Ich habe bisher kein Möglichkeit bei mir gefunden, wie ich die mit ausgebauten Getriebe nachher wieder einstellen soll und mit eingebautem Getriebe kann ich mir nicht vorstellen wie man an die Schrauben kommen soll. Also, Schaltung bleibt drin, oder kann mich einer des besseren belehren.
Die Gehäuseteile habe ich an der Waschstrasse mit einem Hochdruckstrahler grundgereinigt.
Nächste Schritte auf der ToDo-Liste
- Gehäuseteile instandsetzen lassen
- Anbauteile (Achsrohr, Bremssättel, etc) auseinanderbauen
- Anbauteile strahlen lassen und selber lackieren
- weitere Schritte überlegen
Stand 13.11.2009, Bilder 5523-5530
Neuer Versuch. Vielleicht hat das Werkstatthandbuch ja doch Recht, ...aber wie bekomme ich die Bremsenträger ab.
Hammer und Meissel müssen her. Hat zwar was gedauert, aber die Schrauben haben sich gelöst und siehe da... Achsrohr ab und die Getriebeteile fallen auseinander. Ergebniss kann man in der Bildergalerie sehen.
Morgen kommt dann das andere Achsrohr ab und dann mal sehen, wie und wo ich die Gehäusehälften wieder instand gesetzt bekomme. Habe natürlich wieder vergessen Fotos vom defekten Gehäuse zu machen. Das hole ich aber morgen nach.
Stand 07.11.2009, Bilder 5506-5522
Auseinanderreissen war heute angesagt.
Das hatte ich mir aber eigentlich was einfacher vorgestellt. Die Schrauben waren irgendwie eins mit den Trommeln und Bremsenträger geworden. Die Trommeln habe ich noch abbekommen, aber die Bremsenträger um die Achsrohre ab zu bekommen dann nicht mehr.
Plan geändert, auch wenn es anders im Werkstatthandbuch steht. In meinem jugendlichen Leichtsinn, hatte ich mir gedacht, wenn ich die Getriebehälften auseinander schraube, fällt mir alles auseinander und ich komme so an mein Ziel.
Da war leider auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens. So geht es nicht. Ich habe Stunden verbracht um dann erstmal aufzugeben.
Zusätzlich sind mir noch Schäden am Gehäuse aufgefallen. Diese werde ich beim nächstenmal fotografieren
Sollte man diese Arbeiten doch einen Fachmann überlassen ?