Header  

 

 



Navigation
aktueller B-LOG
B-LOG 2010
BLOG vor 2010
newUnterwegs

newSchrauberei
Lost & Found
new
neues Projekt
 


 
 Einbau einer Isofix-Halterung

zurück

Hintergrund:
Durch Pauls Geburt musste ich mir was einfallen lassen, denn es ist gesetzlich festgelegt, dass Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr nur gesichert in einem Kfz befördert werden dürfen.

Zitat ADAC:
(http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/praxis/verkehrsmittel-kindersicherung-im-oldtimer-antwort-13.aspx?ComponentId=25612&SourcePageId=48213)
"Bei Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte (z.B. Oldtimern) gelten nach § 21 Abs.b StVO besondere Regelungen. Demnach dürfen in diesen Fahrzeugen Kinder unter 3 Jahren überhaupt nicht und altere Kinder bis 150 cm nur auf den Rücksitzen befördert werden."

Da ich den Ovali doch eher original behalte, kommt ein Nachrüsten eines Dreipunktgurtes nicht in Frage und die MaxiCosi Sitze bekommt man mit einem 2-Punkt-Gurt nicht befestigt, also war die Überlegung nach einer alternative gefragt und Ergebnis ist die Isofix-Halterung.

Diese Alternative hat keine TÜV Abnahme und die folgende Seite gilt nicht als Anleitung sondern mehr als Information wie ich diese "Problematik" für mich/uns gelöst habe.
Einen Drei-Punkt-Gurt-Nachrüstung würde ich auch nicht, mit einer Abnahme von welcher Stelle auch immer, irgendwo schriftlich als geprüft zertifiziert bekommen.

 

Genug der Worte, hier die Bilder:

Isofix_im _ovali_01
Die Halterung

Isofix_im _ovali_02
Ein Ersatzteil von VW Audi. Gehört in einen Passat Baujahr (?) 2004

Isofix_im _ovali_05
Anzeichnen

Isofix_im _ovali_06
Abkleben damit der Teppich nicht ausriffelt

Isofix_im _ovali_08
HIer noch ein Blech zur Stabilisation

Isofix_im _ovali_07
Probesitzen, aber so geht die Rückenlehne nicht bis zum Anschlag und nach vorne kann man sie auch nicht klappen.

Isofix_im _ovali_09
Provisorisch Winkel aus Kunststoffteilen angefertigt. So passt alles perfekt :-)

Isofix_im _ovali_10
Die Winkel wollte ich erst aus Metall nachbauen, dann habe ich aber Material welches für Ladeflächen ist bekommen. Das lässt sich besser bearbeiten und ist auch sehr hartes Material.

Isofix_im _ovali_011
So passts bestens.Rückenlehne lässt sich ohne Einschränkungen bewegen.

Isofix_im _ovali_12
Hier ein Bild von der Aussenseite der Spritzwand mit dem Zusatzblech

Isofix_im _ovali_03
Mit eingesetzem Maxi Cosi Pebbel

Isofix_im _ovali_04
Und hier von der Seite. Ein Platzwunder ist es nicht, aber immer noch besser als garnicht fahren können ;-) Der Kinderwagen kommt dann in den Hänger. Nächstes Jahr werde ich aber versuchen einen Kindersitz für 2-Punktgurte zu bekommen, dann dürft wieder einbisschen mehr Platz für den Beifahrer da sein ;-)

zurück