Header  

 

 
  


Navigation

aktueller B-LOG

B-LOG 2010
BLOG vor 2010
newUnterwegs

newSchrauberei
Lost & Found
new
Neues Projekt
 
 
 
zurück

 

Winterprojekt Getriebe

Saison ist zu Ende, aber irgendwas muss man doch auch in den Wintermonaten am Käfer schrauben :-)

Eigentlich soll man ja ohne Vorkenntnisse an so ein Getriebe lieber nicht selber rumschrauben.
...aber wo sollen die Vorkenntnisse denn herkommen ??

Aber bevor ich das Getriebe in die ewigen Jagdgründe katapultiere und ich dann in der kommenden Saison ohne fahrbaren Ovali da stehe, gehe ich erst mal an ein Ersatzgetriebe rann.
Das war damals beim Ovalikauf dabei, wurde aber bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Besser wurde es dadurch natürlich nicht.
Über den Winter ist dann erst mal Learning bei Doing angesagt. Entweder klappt es mit meinen Mitteln, oder es geht halt irgendwann mal in den Austausch. Zu verlieren habe ich also nichts.

Rann an die Arbeit ;-) Es handelt sich um ein Teilsynchrones Getriebe.
Die Bildergalerie ist mit einem Doppelklick auf das Getriebefoto zu erreichen.

Stand 07.11.2009, Bilder 5506-5522
Auseinanderreißen war heute angesagt.
Das hatte ich mir aber eigentlich was einfacher vorgestellt. Die Schrauben waren irgendwie eins mit den Trommeln und Bremsenträger geworden. Bei den Trommeln ging es gerade so noch, die habe ich ab bekommen, aber die Bremsenträger um die Achsrohre ab zu bekommen dann nicht mehr.
Plan geändert, auch wenn es anders im Werkstatthandbuch steht. In meinem "jugendlichen" Leichtsinn hatte ich mir gedacht, wenn ich die Getriebehälften auseinander schraube, fällt mir alles auseinander und ich komme so an mein Ziel.
Da war leider auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens. So geht es nicht. Ich habe Stunden verbracht um dann erst mal aufzugeben.
Zusätzlich sind mir noch Schäden am Gehäuse aufgefallen. Diese werde ich beim nächsten Mal fotografieren.
Sollte man diese Arbeiten doch einem Fachmann überlassen ?

Stand 13.11.2009, Bilder 5523-5530
Neuer Versuch. Vielleicht hat das Werkstatthandbuch ja doch Recht. ...aber wie bekomme ich die Bremsenträger ab.
Hammer und Meißel müssen her. Hat zwar was gedauert, aber die Schrauben haben sich gelöst und siehe da... Achsrohr ab und die Getriebehälften fallen auseinander. Ergebnis kann man in der Bildergalerie sehen.
Morgen kommt dann das andere Achsrohr ab und dann mal sehen, wie und wo ich die Gehäuse hälften wieder instand gesetzt bekomme. Habe natürlich wieder vergessen Fotos vom defekten Gehäuse zu machen. Das hole ich aber morgen nach.

Stand 16.11.2009, Bilder 5531-5560
Übung macht den Meister. Es geht noch einfacher. Den Bremssattel habe ich zwar noch nicht ab, aber dafür Achsrohr mit samt dem Bremssattel. Darum kümmere ich mich dann später.
Die Achslager habe ich raus gemacht. Passte wunderbar ein Gummihammer drauf. Dann auf den Gummihammer mit einem "normalen" Hammer geschlagen und die Lager vielen raus.
Die Schaltung, stand heute, bleibt drin. Ich habe bisher keine Möglichkeit bei mir gefunden, wie ich die mit ausgebautem Getriebe nachher wieder einstellen soll und mit eingebautem Getriebe kann ich mir nicht vorstellen wie man an die Schrauben kommen soll. Also, Schaltung bleibt drin. Oder kann mich einer eines Besseren belehren ?
Die Gehäuseteile habe ich an der Waschstraße mit einem Hochdruckstrahler grundgereinigt.
Nächste Schritte auf der ToDo-Liste
- Gehäuseteile instandsetzen lassen
- Anbauteile (Achsrohr, Bremssättel, etc.) auseinanderbauen
- Anbauteile strahlen lassen und selber lackieren
- weitere Schritte überlegen


20.01.2010->Getriebe Teil 2
Habe ja letztes Jahr noch mein "reserver" Getriebe zum abdichten auseinandergebaut.
Ergebnis ist bekannt. Die Gehäusehälften sind beide beschädigt und ich habe niemanden gefunden, der die Löcher wieder schließen kann.
Habe ein "neues" altes Getriebe im großen Auktionhaus geschossen.

Ist natürlich auch schon auseinander gebaut ;-)

Öl war zwar keins mehr drinn, aber es sieht so alles noch sehr gut aus. Beim nächsten freien Wochenende heist es dann erstmal reinigen, reinigen, reinigen.
Anschließend neue Lager und Dichtungen besorgen und dann wieder zusammenbauen.


29.01.2010 ->weiter geht`s
Der Triebling ist auseinander. Alles liegt jetzt in umgekehrter Reihenfolge nun vor mir. Jetzt noch reinigen und anscließend wieder zusammen.

Triebling


30.01.2010 ->wieder etwas schlauer
Im ersten Getriebe was ich auseinandergebaut hatte waren Kunststoffteile an den Achsrohren

Teil vom Achsrohr

Aus dem Bugnet habe ich jetzt hilfreiche Infos von "beetlefreak1960" (Markus) bekommen:

also: das Kunststoffteil schimpft sich "Beilage zwischen Getriebegehäuse und Hinterachsrohr", und es hat die VW-Teilenummer 113 301 111.

Laut Ersatzteilekatalog Ausgabe Mai 1960 ist es beim Teilsynchrongetriebe verbaut ab FgSt.-Nr. 2.078.055, und das war ca. ab Ende September/Anfang Oktober 1958.

Für die in der einen Getriebegehäuse eingeschlagene/eingestanzte Seriennunner bedeutet das dann, dass das Teil !UNGEFÄHR! ab der lfd. Getriebe-Serien-Nr. A1.850.000 verbaut wurde, das ist aber wirklich nur ungefähr.

+++

im Reparaturleitfaden 1958 Band 1 wird mit Nachtrag von Juli 1959 eine Anmerkung aufgeführt. Ich zitiere:

"Ab FgSt.-Nr. 2.078.055 wird zwischen den Kugelschalen der Hinterachsrohre und dem Getriebegehäuse auf jeder Seite eine Kunststoff-Beilage (ET-Nr. 113.301.111) eingebaut. Die Kalotten des Gehäuses sind zu diesem Zweck um 1 mm tiefer gesenkt. Zweck der Änderung ist eine weitere Erhöhung der Verschleißfestigkeit der Kalotten.

Ein nachträglicher Einbau der Kunststoffbeilagen in Getriebe älterer Ausführung ist mit Werkstattmitteln nicht ohne weiteres möglich. Bei der Aufbereitung von Original-VW-Austausch-Hinterachsen werden die Beilagen seit November 1957 ab Hinterachse Nr. KD 95151 im Bedarfsfall eingebaut."


02.02.2010 ->sauber ist er
Die Einzelteile des Trieblings sind gereinigt. Hoffe, das ich ihn bis zum Wochende wieder zusammen habe. Erstmal Literatur studieren und dann alles schön piano. Bloß keine Fehler beim Zusammenbauen machen.

alles sauber


04.02.2010 ->und wieder zusammen
zumindest provisorisch. Nächste Woche bekomme ich neue Unterlagen in die ich mich einlesen kann. Wegen Toleranzwerten etc.
Ich brauche jetzt aber ein bisschen Platz und aus diesem Grund ich den Triebling vorerst provisorisch zusammen gesetzt. Natürlich ging der Akku der Kamera leer. Aber wenigstens ein Vorher/Nacher Foto habe ich.

Sauberer Triebling

Fertigger Triebling


06.02.2010 ->alle Drehmomente und Toleranzen
Habe ich gerade beim googeln gefunden.
http://www.gw-autoteile.de/Service/Service.htm


08.02.2010 ->Antriebswelle
Heute war die Antriebswelle dran. Die habe ich aber nicht ganz auseinander gebaut.
vorher:

Antriebswelle vorher

nachher:

Antriebswelle nachher

mit Triebling zusammen.
der erste Gang ist eingelegt ;-)

der erste Gang ist eingelegt


09.02.2010 ->Drecksarbeit
Lange hab ich es liegen lassen, aber irgendwann muss ich ja mal ans Gehäuse.
Ich denke mal, Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Getriebe Teil 1

Getriebe Teil 2

Getriebe Teil 3

Getriebe Teil 4

Getriebe Teil 15

alles mit Drahtbürste, Schraubendreher und Messer. Eine schei#? Arbeit.


10.02.2010 ->einen Schritt weiter
Nicht nur dass ich jetzt eine Gehäusehälfte soweit habe, das man es so belassen kann. Nein, ich denke, das ich wohl doch auch die Schaltung auseinanderbauen werde.
1. Wenn man soweit ist, kann man auch alles auseinanderbauen und sauber machen.

2. Ich hab zwar noch keine Ahnung, aber es sieht so aus als wenn irgendwas nicht stimmt. Das Zahnrad für den Rückwertsgang ist recht lose. In dem anderen Gehäuse ist es fester. Die Schaltung lässt sich, ausser ein bisschen nach rechts und links, nicht bewegen. Nach meinem Denken müsste man doch die einzelnen Stangen nach vorne und hinten drücken können. ...hm geht an dem anderen Gehäuse aber auch nicht.

3. Ich habe jetzt mehr Unterlagen über das Getriebe.

Hier jetzt aber erstmal ein paar Bilder vom heutigen Putzen

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6


12.02.2010 ->nicht viel passiert
Heute ist nicht viel passiert. Ein bisschen geputzt und den Rückwärtsgang ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das sich selbst die Teilsynchrongetriebe untereinander unterscheiden.
Bei der Nummer die sich auf dem Gehäusedeckel befindet und bei der ich gedacht habe das es sich um ein vortlaufende Nummer handelt, wie beim Chassis, ist es wohl doch nur eine Materialnummer. Auf dem kaputten Gehäuse steht
113 301 101 B und auf dem was ich jetzt fertig mache 113 301 101 A. Am 30.Januar habe ich ja schon den Unterschied mit "Beilage zwischen Getriebegehäuse und Hinterachsrohr" beschrieben. Jetzt ist mir aufgefallen, das auch der Rückwärtsgang anders ist.

Rückwärtsgang

Links ist der Rückwärtsgang aus dem "B"-Gehäuse und rechts aus dem "A"-Gehäuse. Der Bolzen ist anders und das Zahnrad ist die Buchse beim "B-"-Gehäuse fest und im "A"-Gehäuse nicht.

Der Rest der Schaltung bleibt wohl doch drin. Das ist mir zu heiss mit der neuen Einstellerei. Ich bau sie aber erstmal aus dem defekten Gehäuse aus und dann entscheide ich nochmal.


17.02.2010 ->nur Materialbeschaffung
Ab nächstem Wochende geht es wieder mit Vollgas weiter. Über Karneval war nur ein bisschen Materialbeschaffung angesagt. Genauer gesagt, es ging auf die Suche nach neuen Lager. Und siehe da. Es scheinen fast alles Normlager zu sein. Bis auf das "Kugellager für Triebling" (VW Ersatzteilenummer 111 307 375) habe ich alle bekommen. Selbst das wäre ohne Nut zu bekommen.

neue Lager

Nächstes Wochende steht dann folgendes an:
- Triebling mit neuen Lagern bestücken
- Antriebswelle mit neuen Lagern bestücken
- andere Gehäusehälfte reinigen und Lager einbauen


21.02.2010 ->Neu gelagert
Die zweite Gehäusehälfte ist jetzt auch sauber.
Ich verstehe echt nicht wie ein Getriebe so verdrecken kann.

Gehäusehälfte

Die Seriennummer des Getriebes habe ich dann auch gefunden.

gehäusehälfte

Bild

Dann den Triebling nochmal auseinander. Diesmal inklusive Innenlager des Nadellagers, anschließend ein Innenlager gut gar kochen ;-) und Triebling wieder zusammensetzen.
(erst durch das Erwärmen des Innenlagers ist es möglich dieses wieder auf den Triebling zu schieben)

Triebling

Innenlager im Topf

Innengeweinde auf Triebling

Und einmal probesitzen :-)

Bild

Die neuen Lager sind verbaut.
Jetzt geht es langsam aber sicher zum Endspurt.


28.02.2010 ->doppelt hält besser
Hat sich einiges getan.
Auf dem ersten Bild eEin paar Neuteile.
(Das Teil für den Kupplungszug ist nicht neu, nur gereinigt und neu lackiert)

Neuteile

Und hier auf dem Bild ein paar gereinigte Teile.

gereinigte Teile

Ein Getriebeständer gebaut (ok sieht ein bisschen nach IKEA aus)

Getriebeständer IKEA

Anschließend zusammengebaut. 2 Mal. Hatte leider ein paar Unterlagscheiben vergessen und durfte die Gehäusehälften nochmal trennen. Hat auch sein Gutes. Ich hatte im Eifer des Gefechts ganz vergessen Fotos zu machen.
Jetzt hab ich die Fotos und ich wusste schonmal wie es geht ;-)

Auf dem ersten Bild sieht man noch Dichtmasse vom ersten Versuch. Die habe ich natürlich noch entfernt.

Getriebe Innen

Dichtmasse

Getriebe zusammen 1

Getriebe zusammen 2

Jetzt erstmal eine Woche Urlaub und dann ist spätestens Ende März die erste Probefahrt geplant :-)


09.03.2010 ->Ein bisschen ging wieder
Das Schaltgehäuse ist wieder drauf

Auf dem ersten Bild die Dichtungen (0,10mm und 0,15mm), und ein 0,10mm Ring für die Vorspannung der Antriebswelle ist auf der Dichtung aufgeklebt.


Schaltgehäuse Teil1

Auf dem 2`ten Bild mit Schaltgehäuse

Jetzt mit Schaltgehäuse

Nächster Schritt:
Die Achsrohre vorbereiten. Ich hoffe das ich die originalen Achsmanschettetn verbauen kann. Wird sich dann zeigen. ...und dann hoffe ich, das bei den Updates ab nächster Woche auch der Ovali wieder mit auf den Bildern ist :-)


14.03.2010 ->Die Vorbereitung für Teil 3 laufen
Achsrohre auseinander gebaut, Teile lackiert und Material beschafft. Geschlossene Achsmaschetten...jawoll :-)

Achsrohr

Achsrohr 2

ok, schwarze Teile auf einem Schwarzen Tisch zu fotografieren, war wohl nicht die beste Idee ;-)

Teile für Achsrohr


18.03.2010 ->Willkommen bei Getriebe Teil 3
Ab heute wird es wieder Bilder mit Ovali als Motiv geben ;-)
Aber erstmal die Achsrohre fertig machen. Da hatte ich meine Mühe mit. Auch wenn ich jetzt geschlossene Achsmanschetten habe, bin ich froh das es auch die geteilten gibt. Ich glaube nochmal tue ich mir das nicht an. ...obwohl ich weiss ja jetzt wie es geht. Wenn die Lagerflansche leicht abgehen, vielleicht dann doch noch mal....

Achsrohr

Achsrohr

Achrohr

Jetzt geht's einen Schritt weiter. Käfer aufbocken, Hängerkupplung ab und Motor raus. Ich bin gut im Rennen. Ostern sollten die ersten Probefahrten drinn sein. Hab mir leider ein wenig die Heizbirnen beschädigt, aber das wird dann wieder geschweißt. Die Welle von der Heizungsklappe sind mir bei beiden Heizbirnen abgerissen. ....vergessen die Heizungszüge zu lösen... ich könnte schei%&e schrein... Sollte mich nicht zu weit nach hinten werfen.

Ovali

Bremse offen

Ovali aufgebockt

Ovali ohne Motor


21.03.2010 ->altes Getrieb ist draußen

Nicht ganz im Plan, aber alles noch machbar. Das alte Getriebe ist draußen, das neue soweit komplettiert, aber noch nicht drin.
Eigentlich wollte ich das Getriebeöl mit ausgebautem Getriebe einfüllen, aber da waren wohl doch ein paar Denkfehler bei. Die Achsrohre müssen ja auch geschlossen sein, die Achsmanschetten werden aber erst im eingebauten Zustand endmontiert. Bremsenträger, Radlager etc. macht auch erst Sinn wenn das Getriebe eingebaut ist. ...wäre auch zu einfach gewesen, aber kriegen wir hin ;-)
Heute habe ich die Innereien der Trommeln, auch Bremsenteile genannt, gereinigt. Morgen sollte dann das Getriebe Einzug erhalten und mit Öl befüllt werden.
Bis Samstag soll dann der Motor wieder an seine Arbeitsstätte zurück.
Dann muss ich nochmal Hr. Riechert nerven. Mir fehlt noch mein rechtes Ansaugrohr. Nicht das ich nachher soweit fertig bin und kann keine Proberunde drehen.

Bremsenträger

Ordnung ist das halbe Leben ;-)Ordnung ist das halbe Leben

Getriebe ist raus

Ok, dann räume ich doch mal auf ;-)Geht auch mit Ordnung

Und alles sauber zum Einbau.
Bremsenteile sauber


 

28.03.2010 ->Es ist geschafft
Das "neue" Getriebe ist drin und die erste Probefahrt ist geschafft. Es ist alles so wie es sein soll. Erster Gang hat jetzt die normalen Laufgeräusche und sonst ist es auch sehr leise :-)

Die neu verbauten TDE-Endrohrer haben einen schönen Klang :-)

Habe für die letzten Bilder ein Pixum Album angelegt. In den nächsten Tagen werde ich ein Album mit allen gemachten Bildern anlegen.

Hindernisse die noch auf dem Weg lagen:
- Heizbirnen geschweisst und lackiert
- Bei den Achsrohren gibt es doch ein Links und rechts
- Es müssen doch mehr Papierdichtungen an die Metallplatten für die Achsmanschetten als man Denkt. (bei zu wenigen, kann man nach dem festziehen der Schrauben, die Achsen nicht mehr bewegen). Ich habe nachher nur noch ausprobiert. Immer wieder eine mehr, bis man meint, es ist genug. So könnte es reichen ;-)
- Den Bügel für den Kupplungszug kann man auch falsch herum montieren
- Wenn der Kupplungszug provisorisch montiert das Ausrücklager sehr weit rausdrückt, bekommt man den Motor nicht eingebaut
- Wenn der Wagen aufgebockt ist, bekommt man die Gänge auch ohne Kupplung eingelegt

Ich bin begeistert und würde es jederzeit nochmal machen. Ich bin gespannt wie das "alte" Getriebe von innen aussieht. Ich werde es irgendwann in naher Zukunft mal auseinander nehmen und in Einzelteilen wegräumen. Es handelt sich um ein neueres Getriebe 113 301 101 B, aber ohne "Beilage zwischen Getriebegehäuse und Hinterachsrohr"


29.03.2010 ->23822 km
Der aktuelle KM-Stand nach 2 kleineren Testfahrten. Nur mal so am Rande.


02.04.2010 ->Geile Ausfahrt.Hält das Getriebe ?
So, Getriebe ist ja jetzt drin und jetzt muss es auch mal zeigen was es kann ;-)
Wetter war gut, also kleine Ausfahrt geplant

Ausfahrt 1

ausfahrt 2

ausfahrt 3

ausfahrt 4

140 km, einmal Korschenbroich - Xanten - Korschenbroich. Ohne Autobahn, schöne Route. Ich wusste zwar nicht, das es Navis gibt mit Auswahl "schöne Route", aber man lässt sich ja gerne mal überraschen.
Tja, wie gesagt, Ausfahrt war klasse, aber mit meinem Getriebe bin ich nicht so glücklich. Nach 20 km habe ich immer mehr gemerkt, das sich der erste Gang nur noch mit lautem Krachen einlegen lässt. Rückwärtsgang ging fast gar nicht. 2 Gang immer schwerer. Auf dem Rückweg bin ich nur noch im 2 Gang angefahren. Mit dem 3`ten habe ich dann auch noch Probleme bekommen.
Ist wohl doch nicht das "perfekte" Getriebe was ich da gebaut habe. Erst einmal in die Garage und eine Nacht drüber schlafen.


03.04.2010 ->Die Hoffnung stirbt zuletzt
Heute ohne Bilder.
Eine Nacht drüber geschlafen und im Internet was schlauer gemacht. Folgende Ursachen können es, laut Internetrecherche, sein (es gibt bestimmt noch mehr Ursachen).

1. zu wenig Getriebeöl
2. Standgas zu hoch
3. Lager im Motorblock defekt
4. Kupplung trennt nicht

zu 1. Gerade erst befüllt, also ausgeschlossen
zu 2. Richertanlage gerade erst einstellen lassen, also ausgeschlossen
zu 3. glaube ich nicht, also ausgeschlossen ;-)

also, mit Punkt 4 beginnen:
Wagen hochgebockt und Kupplungsschraube mehr angedreht. Kupplung steht jetzt komplett anders, aber erstmal Probefahrt.

=> ca. 30km gefahren ....und ...alles perfekt :-)
Gänge lassen sich noch besser schalten, ich habe das Gefühl ich habe ein funkelnagelneues Getriebe im Auto. Also... Daumen hoch und im Mai ab in den Schwarzwald :-)))
Ich kriege das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Echt hammer hart. So perfekt fuhr der Ovali noch nie !!!!!!

Einen Hammer habe ich dann heute aber doch noch gebracht. Habe einen Gewindestift beim Ölwechsel abgerissen... hmmm... erstmal laut schei&%e geschrien, ging aber leicht raus und war damit halb so wild.

Schöne Ostern noch ;-)


zurück